GALERIE - RINGEN

Trainingslager in Cuba 2004

Bericht aus Cuba!

Dieses Jahr hatte ich erfreulicherweise das Glück, dass ich mit der Nationalmannschaft vom 31.01. - 16.02.2004 zu einem Trainingslager ins schöne warme Cuba eingeladen wurde. Während es in Deutschland zu dieser Zeit noch schneite, trainierten wir an Havanna‘s Top-Strand, zwischen Palmen und an einem traumhaft schönen Meer bei ca. 35 Grad.
Aber natürlich waren wir, so toll sich das alles anhört, in Cuba nicht zum Vergnügen sondern zum Auftakttrainingslager ins Jahr 2004. Bundestrainer Maik Bullmann betonte, dass dieses Traininglager eben auch mehr oder weniger eine Belohnung für das reinhängen und trainieren im Vorjahr sein sollte.
Unser Tag begann morgens vor dem Frühstück um ca. 7 Uhr mit einem kleinen ca. 7 Kilometer langen Lauf zum wach werden, danach ging es dann zum Frühstück. Wir wohnten in einer ausreichenden Anlage all-inclusive und konnten uns im Großen und Ganzen über das Essen usw. nicht beschweren. Gegen später fuhren wir dann ins „Cerro Pelado“, das ist ein Trainingscamp (abgeriegelt vom Militär) in dem alle Spitzensportarten Cuba‘s vertreten sind. Dort trifft man von Volleyballern über Schwimmer, Judokas bis zu den Ringern alles. Wir trainierten dort in einer Halle, in der zwei große Matten lagen, zusammen mit den Sportlern aus Cuba, mit ein paar Venezuelaner und Portugiesen. Für mich war es schon wirklich erstaunlich als ich das erste mal in diese Halle lief und dort sah unter was für Bedingungen mehrfache Olympia- und Weltmeister trainieren. Aber dabei habe ich wieder gesehen, das man mit wenig eben auch sehr viel erreichen kann, wenn man möchte und den Ehrgeiz dazu hat. Das Training wurde dann meistens von den Trainern des Cubanischen Nationalteams geleitet und es war nicht von schlechten Eltern. Es wurde von der ersten bis zur letzten Minute nur gebolzt! Die Trainingseinheiten belaufen sich dort zwar nur auf ca. 60 Minuten, aber in den ersten Tagen waren wir Deutschen meistens schon nach der Hälfte platt, da es eben ganz andere Bedingungen sind wie bei uns. Die Luftfeuchtigkeit macht einem dort am meisten zu schaffen. Aber nach einigen Tagen hatten wir uns daran gewöhnt und konnten auch unsere Klasse aufblitzen lassen ;-)!
Gegen späteren Nachmittag war dann meistens noch Training mit Gummiseilen am Strand, an den Palmen angesagt. Das machte einen auch ziemlich K.O. und man spürte danach seine Arme kaum noch. An manchen Tagen mussten wir auch anstatt dem Seiltraining, ins Meer zum Dauerschwimmen.
Zweimal hatte ich auch die Gelegenheit in Havannas Stadtkern zu reisen, um mir diese wundervolle Stadt etwas näher anzusehen. Besonders die Altstadt ist sehr sehr beeindruckend und auf jedenfall eine Reise wert! Übrigens noch zum Schluss...RINGEN in Cubanische Landessprache übersetzt heißt LUCHA!

Euer Christi


Bundestrainer Junioren Maik Bullmann

Bundestrainer Männer Günter Reichelt

Capitol Havanna

Das Meer an unserem Strand

Grösstes Hotel Havanna

Havanna

Havanna

K.Schneider (Vize WM03) und O.Koutcherenko (OS92)

K.Schneider (Vize WM03)

Kugelfische

La Bodegita Hemingway war dort

Mannschaftskollegen Jan Fischer und Bengt Trageser

Mirko Englich (Vize Europameister 03)

Place de la Cathedrale Havanna

Schöne Bucht Havanna

Training

Training mit Olympiasieger Filiberto Aczcuy

Training mit Olympiasieger Filiberto Aczcuy

Training mit Olympiasieger Filiberto Aczcuy

Unser ordentliches Zimmer

Unser ordentliches Zimmer

Unser ordentliches Zimmer

Unser ordentliches Zimmer

Unser Traum Strand Playa del Este

Unser Traumstrand

Unser Traumstrand

Unser Traumstrand